Video: MS-Patientin Nathalie Todenhöfer bei Johannes B. Kerner

Der JBK-Auftritt von der MS-kranken Nathalie Todenhöfer (wir berichteten) ist auch in der ZDF-Mediathek als RealPlayer- und Windows Media-Videos verfügbar. Nathalie Todehöfer bei Johannes B. Kerner

Copaxone-Nachahmer von Natco aus Indien

Copaxone von Teva, eine der möglichen Basistherapien bei MS, bekommt Konkurrenz aus Indien: Natco Pharma bringt ein Nachahmer-Präparat auf den indischen Markt. In Indien gibt es ca. 50.000 Multiple Sklerose-Betroffene. Während der ursprüngliche Patentschutz für Copaxone bereits ausgelaufen ist, schützen weitere Patente das Präparat bis 2014 bzw. 2015 auf den internationalen Märkten.

Buchbesprechung: Vittorio Cavini -- Mit dem Rollstuhl durch die Welt

Das hier angekündigte Buch konnten wir inzwischen lesen, teils mit Erstaunen, teils mit einem Schmunzeln.

Vittorio Cavini ist "ein cooler Typ", der sich sehr menschlich darstellt und nie über das Maß stolz auf die Leistung von ihm und seiner Frau ist. Grund genug hätte er dazu: Schließlich ist alleine die Tatsache, dass er mit Silvia seit Jahrzehnten verheiratet ist, schon genug, um stolz zu sein.
Gemeinsam mit seiner Frau und inzwischen 72 Jahren alle Kontinente der Erde (teilweise mehrfach) besucht zu haben, ist auch eine tolle Leistung.
Dabei aber stets zunächst Gehstock/Krücken, später dann aber den Rollstuhl als ständige Begleiter zu haben, ist einfach großartig!

Bremst Cannabis den MS-Verlauf langfristig?

BBC's Radio 4 wöchentliche Interview-Serie "Case Notes" von letztem Dienstag führte über 30 Minuten lang Gespräche mit Prof. Alan Thompson (Neurologie, London), mehreren MS-Patienten und Prof. John Zajicek (Peninsula Medical School) über Multiple Sklerose, deren Verlaufsformen und über bewährte und neue Therapie-Ansätze. Dabei erzählte Prof. Zajicek interessante Details aus jüngsten Cannbinoid-Studien.

Verhindert Glucosamin-ähnliche Nahrungsergänzung den Krankheitsfortschritt bei Multiple Sklerose?

Ein heute veröffentlichtes Studienergebnis der University of California, Irvine/USA, lässt (nicht nur) Befürworter einer Ernährungsumstellung bei MS aufhorchen: Eine spezielle Form von Glucosamin mit der genauen Bezeichnung N-acetylglucosamine (GlcNAc) erzielte im Tierversuch erstaunliche Resultate bei Multiple Sklerose und Diabetes (Typ-1).
Doch wie genau soll das funktioneren?

Deutsches Rollifahrer-Blog

Längst überfällig, und nun kommen sie langsam, die deutschen (Blogs): Zunehmend werden Weblogs als Plattformen der Meinungsäußerung und -mache auch in Nicht-IT-Bereichen etabliert, wie es im englischsprachigen Web längst gang und gäbe ist. Aus Hamburg kommt das Blog mit dem etwas sperrigen Namen "Idiotische Lösungen - Gute Lösungen".

Interview mit "Doktor Marihuana", Dr. Phillip Leveque

Ein Video-Interview (englisch, ca. 10 Min.) über die medizinische Verwendung von Marihuana und Dronabinol (auch: Marinol, synthetisches THC). Im US-Bundesstaat Oregon gibt es ca. 15.000 Erlaubnisse zur Marihuana-Zucht, -Mitnahme und -Verwendung; hauptsächlich für Patienten mit "Krebs, HIV, Alzheimer, [...] und Multiple Sklerose".

Das Multiple Sklerose-Postkarten Blog

Healthtalk.com hat eine nette Idee gehabt: Multiple Sklerose-Betroffene sollen ihre Gefühle mit einer Postkarte ausdrücken, die dann (auch anonym) veröffentlicht werden.

MS-Models: Schönheit durch Stärke

In der Öffentlichkeit findet zunehmend ein Wandel der Schönheitsideale statt. Prominentestes Beispiel ist die "pro age" Kampagne von DOVE ("Weil Schönheit kein Alter kennt".)
DOVE Kampagne

Die britische Künstlerin Melissa Mailer-Yates machte eine Ausstellung, die MS-kranke Frauen, aber auch nicht Betroffene, als Akt gemalt zeigt. Es ist auf den Bildern nicht zu erkennen, wer ist krank und wer nicht. Eines der Models schreibt ihre Geschichte sehr launig in einem Blog, getreu dem Motto "Weil Schönheit keine Krankheit kennt".
"MS-Models: Schönheit durch Stärke" vollständig lesen

Sport und MS: Therapeutisches Klettern in München

Am Samstag, 12.05.2007, findet ein kostenloses Seminar in der Zentralen Hochschulsportanlage in München zum Thema Sport und MS statt. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Therapeutischen Klettern, über das erste Studienergebnisse vorliegen und das von Interessierten auch einfach ausprobiert werden kann.

MS-Simulator von Biogen Idec

Welcher gesunde Mensch kann schon nachfühlen, wie es einem Multiple Sklerose-Patienten geht und wie es sich anfühlt, an den klassischen MS-Symptomen zu leiden? Um zu verdeutlichen, wie dringend an effizienten Behandlungsformen geforscht werden muss, hat Biogen Idec nun vier MS-Simulatoren entwickelt.
"MS-Simulator von Biogen Idec" vollständig lesen

Das Multiple Sklerose-Geschäft läuft prächtig

Rekordumsätze für Copaxone-Hersteller Teva und kräftige Gewinnzuwächse für Avonex- und Tysabri-Hersteller Biogen Idec kennzeichnen die aktuelle Berichtssaison.
Und Bayer Schering lanciert parallel ein Studienergebnis, das die frühestzeitige Anwendung von Betaferon propagiert.
"Das Multiple Sklerose-Geschäft läuft prächtig" vollständig lesen

Die beste Definition wie Multiple Sklerose "funktioniert"

Eine sehr kompakte Beschreibung der mutmasslichen "Reaktionskette", die bei Multiple Sklerose in Gang gesetzt scheint, findet sich bei MedizInfo:
Eine Infektion mit bestimmten Erregern führt zur Bildung von autoaggressiven Antikörpern, die schließlich durch einen auslösenden Effekt die Blut-Hirn-Schranke überwinden und dort die Myelinscheiden der Nervenzellen gezielt angreifen.
Aller Kritik hält dieser Satz natürlich nicht stand, aber ...
"Die beste Definition wie Multiple Sklerose "funktioniert"" vollständig lesen

Auch der Focus versucht, Multiple Sklerose zu erklären

Nach BILD (1, 2) versucht sich nun auch das selbst ernannte "Nachrichtenmagazin" FOCUS an einer Reihe von MS-Artikeln. Das Erstaunliche daran ist, dass die BILD-Serie fast ebenso gut und in manchen Punkten sogar besser über Multiple Sklerose berichtet.
So schließt der FOCUS einen Artikel mit einem Satz, dem viele Betroffene durch andere Erfahrungen sicherlich widersprechen würden:
Alternative Therapien wie bestimmte Diäten und das Ersetzen von Amalgam-Zahnfüllungen haben sich bei der Behandlung der Multiplen Sklerose nicht als wirksam erwiesen.
Dem würden MitstreiterInnen wie z.B. Christine Wagener-Thiele bestimmt vehement widersprechen -- ignoriert diese Aussage doch die Bemühungen zahlloser alternativer Therapieformen als Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung.
"Auch der Focus versucht, Multiple Sklerose zu erklären" vollständig lesen

Multiple Sklerose und Tai Chi

Joel Gottlieb ist 65 Jahre alt, weiß seit 25 Jahren von seiner MS und macht seit 14 Jahren Tai Chi. Seine Erfahrungen beschreibt und verarbeitet er seit über 2 Jahren in seinem persönlichen Weblog, auf englisch. Je länger wir uns umsehen, desto mehr aktiv publizierende Privatiers mit MS finden sich im englischen Sprachraum. Ein Trend, der sich hoffentlich auf hierzulande abzeichnet?
"Multiple Sklerose und Tai Chi" vollständig lesen

Steigender Frauen-Anteil bei Multiple Sklerose Erkrankungen

Während im Jahr 1940 von drei MS-Erkrankten zwei Frauen waren (also ca. 66%), stieg diese Quote im Jahr 2000 auf vier Frauen bei fünf Erkrankungen (also ca. 80%). Diese neue Erkenntnis wurde anlässlich der jährlichen Tagung der American Academy of Neurology präsentiert, die ab morgen bis zum 5. Mai in Boston/USA stattfindet.
"Steigender Frauen-Anteil bei Multiple Sklerose Erkrankungen" vollständig lesen

"Ich habe viel von MS gelernt": Dritter Teil der BILD-Serie

Es muss erlaubt sein, auch die BILD einmal zu loben: So, wie es aussieht, stehen alle Teile der Multiple Sklerose-Serie frei verfügbar im Netz, so auch der heutige Fall der 31jährigen Jacqueline Ritter.
Einfach mal nein sagen, an sich denken, das Wichtige vom Unwichtigen trennen. "So hat MS für mich auch was Positives, auch, wenn das komisch klingt."
Wie wahr!
""Ich habe viel von MS gelernt": Dritter Teil der BILD-Serie" vollständig lesen

Jahresumsatz mit Multiple Sklerose-Medikament Rebif

Der jährliche Umsatz mit Rebif, einem Interferon zur Dauertherapie von Multiple Sklerose, ist weitaus niedriger als der Umsatz von Betaferon oder Copaxone: Merck, die ja Serono übernommen haben, weisen ihn mit 283 Mio. Euro aus.

Neue Serie in BILD: "Ich habe Multiple Sklerose"

Multiple Sklerose bekommt Öffentlichkeit, und das von völlig unerwarteter Stelle: BILD, auflagenstärkste deutsche Tageszeitung, startete gestern eine neue Serie "Ich habe Multiple Sklerose". In einfachen, anschaulichen Worten wird dem Normalbürger nahegebracht, was es bedeutet an MS erkrankt zu sein. Hervorheben möchten wir, dass die meisten Schilderungen -- bis auf eine Ausnahme -- wirklich realitätsnah sind.
"Neue Serie in BILD: "Ich habe Multiple Sklerose"" vollständig lesen

Copaxone-Hersteller Teva krempelt den deutschen Generika-Markt um

Das deutschen Multiple Sklerose-Patienten bisher nur als Copaxone-Hersteller bekannte israelische Pharma-Unternehmen Teva greift in großem Stil den deutschen Generika-Markt an, wie die Financial Times Deutschland heute in ihrer Print-Ausgabe berichtet. Dabei wird auch erwähnt, dass mithilfe des Vertriebspartners für Europa und USA, Sanofi-Aventis, mit Copaxone ein Erlös von über 1 Mrd. $ im Jahr erzielt wird.
"Copaxone-Hersteller Teva krempelt den deutschen Generika-Markt um" vollständig lesen

Lynn kämpft mit Bodybuilding für sich und gegen die MS

Lynn Inzinna wurde vor 20 Jahren auf Multiple Sklerose diagnositiziert. Und am 14. April nahm sie an einem Bodybulding Wettbewerb als eine von 70 Teilnehmerinnen teil. Der US-Lokalsender 13WHAM berichtet von ihrem Workout.
Du kannst nicht aufgeben ... nie aufgeben!
wird Lynn zitiert.

Wir meinen: Klasse und weiter so!
"Lynn kämpft mit Bodybuilding für sich und gegen die MS" vollständig lesen

Glatirameracetat (Copaxone): Doppelte Dosis hilft besser?

Veraltet!
Siehe Update vom Juli 2008


Schon einen Monat alt, aber durchaus relevant für Glatirameracetat (Handelsname: Copaxone) AnwenderInnen ist das Ergebnis einer Studie, die im März in NEUROLOGY veröffentlicht wurde: Es sollte herausgefunden werden, wie sicher, verträglich und wirksam eine tägliche 40mg-Gabe gegenüber der üblichen 20mg-Gabe des Wirkstoffes ist.
"Glatirameracetat (Copaxone): Doppelte Dosis hilft besser?" vollständig lesen