Erfahrungsbericht: Ampyra-Tabletten zur Steigerung der Gehgeschwindigkeit
Dieser Beitrag soll über die nächsten Tage meine Erfahrungen mit der Anwendung von Ampyra® dokumentieren, sowohl hinsichtlich eventueller Nebenwirkungen als auch hinsichtlich der beabsichtigten Wirkung, einer Verbesserung der Gehfähigkeit.
Ampyra® bei ECTRIMS
Die Wirksamkeit von Ampyra (Fampridine, wir berichteten mehrfach seit 2007) wurde bei der ECTRIMS Tagung erneut bestätigt:... konsequente Verbesserung der Gehgeschwindigkeit im Vergleich zum Ausgangswert über für bis zu 2,5 Jahre, welche die Studie andauerteDabei sind die Responder, also auf die Therapie ansprechende PatientInnen, gleichmäßig über alle MS-Formen verteilt:
Diese Analysen bestätigen die Wirksamkeit der Fampridin in einem breiten Spektrum von MS-Patienten.Quellen: [1], [2]
Zulassung von Ampyra®
Die US-Zulassung von Fampridine-SR (Ampyra®) erfolgte bereits Anfang 2010, mit einer EU-Zulassung von Ampyra® wird im März 2011 gerechnet.Anwendungsprotokoll
25.10.2010, Tag 1: 1. Tablette um 14.00 UhrNebenwirkungen: keine
Gehgeschwindigkeit: unverändert
26.10.2010, Tag 2: je 1 Tablette um 7.00 Uhr und 19.00 Uhr
Nebenwirkungen: leichte Duseligkeit (kann eingebildet sein), kurzzeitig Rückenschmerzen/mäßig gut geschlafen, geringfügige Sichtfeldveränderung
Gehgeschwindigkeit: unverändert
27.10.2010, Tag 3: je 1 Tablette um 7.00 Uhr und 19.00 Uhr
Nebenwirkungen: keine (weniger Kopfschmerzen als gewohnt? Kann Zufall sein.)
Gehgeschwindigkeit: unverändert
28.10.2010, Tag 4: je 1 Tablette um 7.00 Uhr und 19.00 Uhr
Nebenwirkungen: keine (etwas müde? Nicht zuzuordnen.)
Gehgeschwindigkeit: unverändert ...
29.10.2010, Tag 5: je 1 Tablette um 7.00 Uhr und 19.00 Uhr
Nebenwirkungen: keine
Gehgeschwindigkeit: besser? Grund: Fuß-heben gelingt leichter
30.10.2010, Tag 6: je 1 Tablette um 9.50 Uhr und 21.30 Uhr
Nebenwirkungen: keine
Gehgeschwindigkeit: gefühlt leicht gesteigert, besseres Stehen?
31.10.2010 (MESZ->MEZ), Tag 7: je 1 Tablette um 8.50 Uhr und um 21.20 Uhr
Nebenwirkungen: keine
Gehgeschwindigkeit: Fußheben mit weiterhin weniger Hüfteinsatz, Gehen aber kaum beser
02.11.2010: 1. Zwischenfazit (nach 8 Tagen)
Nach einer Woche der Beobachtung wird das Bild auf einmal klarer: ungefähr 1 h bis 3 h nach Einnahme einer Ampyra-Tablette stellt sich ein leichtes Kribbeln (also eine neurologische Wirkung) im Gesicht ein, was am 26.10. als "Sichtfeldveränderung" beschrieben wurde. Genau zu diesem Zeitpunkt tritt die das Heben des Fußes verbessernde Wirkung des Wirkstoffs Dalfampridine ein. Gleichzeitig erhöht sich (dadurch?) die Schrittlänge. Ob diese Wirkung sich über die gesamten 12 h hält, bis die nächste Tablette genommen wird, muss weiter beobachtet werden. Zur Wiedervorlage.18.11.2010: Ampyra® wirkt und funktioniert! (bei der Testperson zumindest)
Nach 25 Tagen zunächst in Stichworten, einen ausführlicheren Bericht veröffentlichen wir bei Interesse in einem eigenen Artikel: Beweglichkeit, Gehstrecke und -Geschwindigkeit angenehm gesteigert, Gehen teilweise ohne Stock (Innenraum). Fußabrollverhalten besser, Energie allgemein gesteigert.Nebenwirkung: Weniger Schlaf und Einschlafen etwas erschwert.
4-AP im Kleid von Ampyra® als Neuro-Booster, denn durch Ampyra gibt es inzwischen bessere und gute Tage -- für den beobachteten SPMS-Verlauf der Testperson ist diese positive Entwicklung ein absolutes Novum: Klasse!
Anmerkung: Kombination mit Intrathekaler TCA-Therapie war komplikationslos, lediglich die folgenden zwei Nächte waren mit jeweils 5 Stunden Schlaf 2-3 Stunden kürzer als sonst.