Intrathekale TCA-Therapie bei Multiple Sklerose: Linksammlung

Angesichts immer wieder erstaunlicher Erfahrungen mit der intrathekalen TCA-Therapie bei chronischen MS-Verläufen wird es Zeit für eine klassische Linksammlung zum Thema Multiple Sklerose und intrathekale Cortison-Gabe.

Was ist möglich im Kampf gegen Multiple Sklerose? (Welt.de)

Die Vision lautet mithin, diese Stoppsignale [an die noch intakten Myelin bildenden Zellen] zu maskieren, die Myelin bildenden Zellen zu stimulieren und so eine möglichst vollständige Regeneration der Nerven anzustoßen.
So schön formuliert das Prof. Kieseler, Uni Düsseldorf, in einem Welt-Interview.
Na, dann: Gutes Gelingen!

Neuronale Plastizität: Sich selbst reparierende Schäden im Gehirn

"Unter neuronaler Plastizität versteht man die Eigenschaft von Synapsen, Nervenzellen oder auch ganzen Hirnarealen, sich in Abhängigkeit von der Verwendung in ihren Eigenschaften zu verändern." (Wikipedia)

Neueste Erkenntnisse aus der Psychiatrie zu Reparatur-Prozessen von Schäden im Gehirn beschreibt die FAZ im Ressort "Forschung und Lehre", auch die Multiple Sklerose wird aufgegriffen:

MS Barometer 2008, vom Recht auf ein Klo und nackten Polizisten

Die EMSP hat das MS-Barometer 2008 veröffentlicht: Danach sind Multiple Sklerose PatientInnen bei der europäischen Nummer 1, in Deutschland, fast 2,5 Mal besser versorgt als im benachbarten Polen.

Kay Macquarrie kämpft für das Recht auf ein (stufenloses, zugängliches und nutzbares) Klo auf www.rechtaufklo.de. Bei der Lufthansa hat er immerhin bereits einen Bordrollstuhl durchgeboxt. Wir wünschen ihm, dass dieses Ansinnen mit der einprägsamen Adresse weithin gehört wird. Die Erwähnung im Basic Thinking Blog könnte durchaus zu einem Artikel auf Spiegel Online führen -- wir bleiben dran!

18 (halb-)nackte Polizistinnen und Polizisten für 12 Euro -- ein guter Preis für ein Weihnachtsgeschenk für einen guten Zweck!
Der komplette Erlös dieser ungewöhnlichen Foto-Aktion geht an die Multiple Sklerose Hilfe von Las Palmas de Gran Canaria, fotografiert vom kanarischen Fotografen Pepe Páiz.

Doro Frey hat Multiple Sklerose und läuft Marathon

Manche/r wird es sich kaum vorstellen können, mit Multiple Sklerose einen Marathon zu laufen, doch Dorothea Frey macht das.

Tysabri führt zu weiterem PML-Fall

Tysabri führte zu einem weiteren Fall der potenziell tödlichen Hirnerkrankung PML, meldete reuters am 29. Oktober.

Oral verabreichtes Fumarat (BG00012) mildert schubförmig-remittierende Multiple Sklerose

Eine Phase-II-Studie konnte nachweisen, dass oral verabreichtes Fumarat (BG00012) die mit der schubförmig verlaufenden multiplen Sklerose (RRMS) verknüpfte MRI-Aktivität (per Magnetresonanztomographie gemessen) erheblich verringern kann. Die Ergebnisse der Phase-III-Studien werden nun erwartet. Professor Ludwig Kappos vom Schweizer Universitätsspital Basel und Kollegen stellen die Ergebnisse in einem aktuellen Artikel vor.
Quelle: The Lancet (DE)

Alemtuzumab (Campath) regeneriert Gehirnzellen!

 N E W S F L A S H 

Das in der Testphase befindliche MS-Medikament Alemtuzumab (Campath) [Wikipedia/EN] bewies seine Wirksamkeit in einer seit drei Jahren laufenden Phase III Studie, berichtet der britische Neurologe Alasdair Cole von der Universität Cambridge/England der Nachrichtenagentur Reuters.
Es sehe so aus, als ob das Medikament dazu führe, dass sich Gehirnzellen regenerierten ...
Update 24.10.2008:
sueddeutsche.de bezeichnet Alemtuzumab als "Hoffnungsträger mit Risiko" (Danke an andrea für den Hinweis!)

MS-erkrankte Britin fordert straffreie Sterbehilfe

Debbie Purdy im Telegraph
Die 45-jährige Debbie Purdy beantragte vor dem Londoner High Court eine Regelung, die ihrem Mann Beihilfe zum Selbstmord ermöglicht, ohne dass er anschließend eine Strafverfolgung zu befürchten hätte. Die Britin ist an Multiple Sklerose erkrankt.
berichtet der Focus.

Auch Spiegel Online hat die Story nun aufgegabelt, welche in England schon im Juni durch die Medien ging.

Der Rollstuhl-König vom Schauinsland

Nicolai Floeth im Rollstuhl am Schauinsland

Der Multiple Sklerose kranke Freiburger Nicolai Flöth packt 770 Höhenmeter mit dem Rollstuhl und wird dadurch zum "Schauinslandkönig der Herzen".

Cladribin-Tabletten bei Multipler Sklerose in Zulassungsstudie

Merck startet eine zweite Phase-III-Zulassungstudie zu den oral zu verabreichenden Clabridine-Tabletten bei Multipler Sklerose.
Bei der US-Behörde für Arzneimittelsicherheit FDA befindet sich Cladribin (Mylinax) schon im beschleunigten Prüfverfahren.

Multiple Sklerose und Kinder = juvenile Multiple Sklerose

Klar, wollen die Bayer-Manager ihr Betaferon an möglichst viele MS-PatientInnen verhökern.
Deshalb machen Sie nun auch "Werbung" für Betaferon für Kinder und Jugendliche.
Seit letztem Jahr gibt es zur Erforschung der juvenilen MS das Deutsche Zentrum für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter, geleitet von Frau Dr. Jutta Gärtner in Göttingen.

Neuer Service: MS-Reporter Newsticker

Nach nun über 18 Monaten online wollen wir einen neuen Service für Meldungen, die mangels Zeit oder mangels Gehalt nicht in ausführlichen Beiträgen behandelt werden, anbieten: Den MS-Reporter Newsticker.
Dabei werden die Links direkt im Text platziert, die Texte kurz sein und die persönliche Wertung oft entfallen, zugunsten einer höheren Meldungshäufigkeit.

Aufmunternde Kommentare oder andere Lebenszeichen der geschätzen LeserInnen können zu gesteigerter Motivation führen.

MS-Klatsch: Obama, Dorner und andere

Michelle Obama setzt Multiple Sklerose im US-Wahlkampf ein, everybody's darling Maximilian Dorner hat's in die F.A.Z. geschafft und Susanne Hahn ist auch mal wieder in der Zeitung.

Pharmaindustrie aus "neutraler Sicht"

Das Freie Radio Erfurt hat einen Sendebeitrag online genommen, in dem Autor Albert Jörimann die Pharmaindustrie "aus neutraler Sicht" betrachtet.

Neues Kontrastmittel Gadofluorine M bildet MS-Läsionen besser ab

Prof.Dr. Martin Bendszus von der Neuroradiologie der Uni HeidelbergVon wegen Sommerloch: Für Multiple Sklerose Patienten gibt es derzeit viele Nachrichten zu Fortschritten in der MS-Forschung.

So gelang es im Tiermodell, bislang meist unerkannt gebliebene Gewebeschäden durch Multiple Sklerose mit Hilfe eines neuen Kontrastmittels im MRT sichtbar machen.

Sommerpause (langsam) beendet

Und das Motto der nach und nach aus den Ferien zurück kehrenden Redaktionsmitglieder lautet Think positive.

Passend dazu haben wir einen etwas älteren (englischsprachigen) Videoclip von Lauren ausgegraben, der vor allem den Jüngeren den Mut geben soll, auch mitten im Schub positiv zu denken.

Copaxone (Glatirameracetat): Doppelte Dosis hilft doch nicht besser

Wie FAZ.net heute berichtet, hat eine Phase-3-Studie ("FORTE") gezeigt,
dass die Verdopplung der Dosis auf 40 mg keine Verbesserung der Rückfallrate bringt.
Dies teilte das Unternehmen Teva heute mit.

Laquinimod als Tablette gegen MS

Über die bereits erwähnte Substanz Laquinimod gibt es gute Studienergebnisse. Laquinimod ist ein neues MS-Medikament in der Entwicklung. Es wird wie Fingolimod oral als Tabletten eingenommen.


Krass: Nach vielen Jahren mit MS-kranker Ehefrau selbst MS-diagnostiziert

Wenn der Bericht in der HNA aus Kassel nicht "journalistisch aufgehübscht" wurde, so ist das eine krasse Situation:
Nachdem Frau Kesper seit 31 Jahren Multiple Sklerose hat und ihr Ehemann sie dabei viele Jahre gepflegt hatte, wurde vor drei Jahren bei ihm selbst auch MS diagnostiziert -- mit damals 48 Jahren.

Hilfsmittel-Test: Alber e-motion Rollstuhl-Unterstützung

MS-Reporter testet e-motionHeute frisch: Produkttest als Video.
Dabei wollen wir Sie einbeziehen: Stellen Sie uns Ihre Fragen zur Restkraftverstärkung e-motion und wir werden versuchen, sie in weiteren Videos und Beiträgen zu beantworten.

Nun jedoch Vorhang auf für unsere Testperson Berthold Metz!

Maximilian Dorner bringt seinen Dämon ins TV

Max DornerEs tut richtig gut, Maximilian Dorner "in echt sprechen" zu sehen. Er ist der Autor des Buchs "Mein Dämon ist ein Stubenhocker" das wir Interessierten und Betroffenen bereits wärmstens empfahlen.

Nun war er im Mai bereits bei Mona Lisa (ZDF) und sternTV (RTL) im Fernsehen -- wir freuen uns für ihn!
Der gefühlvoll inszenierte Mona Lisa Beitrag steht in voller Länge in der ZDF-Mediathek.