Relaunch der "Sickness Community" MS-Life.de
Gebastelt wurde die Website von der BSMO Business Solutions Medicine Online GmbH, der Spezialagentur des Gesundheitsportals lifeline.de. Dabei wurde u.a. mit dem recht sinnfreien Einsatz von Flash nicht gespart.
Ganz einfach: NutzerInnen müssen warten, bis im Inhaltsbereich klickbare Links erscheinen, ein nahtloses Surfen ist also nur über die Navigation in der linken Spalte möglich. Obendrein wurde sogar die Meta-Navigation am oberen Seitenrand in Flash realisiert, was verhindert, dass über die rechte Maustaste Seiten in neuen Tabs/neuen Fenstern geöffnet werden können. Barrierefrei ist etwas anderes.
Ich bleibe dabei: Mit solchen Portalen betreiben die Pharma- und Biotech-Unternehmen Werbung für ihre Präparate, was vom Gesetzgeber eigentlich verboten ist. Kommt daher als "Information", ist aber nichts anderes als ein "Instrument zur Absatzförderung".